Alter und Pflege>Tagespflege für Senioren Korschenbroich>Nachrichten und Veranstaltungen

Nachrichten und Veranstaltungen

18.01.2018

Caritas-Tagespflege in Korschenbroich wird gut angenommen

Die Senioren-Tagespflege im neuen Caritas-Haus am Kirchplatz in Korschenbroich wird gut angenommen. Bereits jetzt verbringen hier regelmäßig mehr als 20 ältere Menschen gut betreut und in Gemeinschaft mit anderen den Tag. Manche kommen an einem oder zwei Tagen in der Woche, andere sind öfter zu Gast. Im Oktober hat der Caritasverband Region Mönchengladbach die Tagespflege eröffnet.

Das vielfältige Angebot an Aktivitäten für die Gäste reicht von Musik, Spielen, Gymnastik und gemeinsamen Mahlzeiten bis hin zu Ausflügen. Bei Bedarf werden auch pflegerische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt. Die Tagespflege eignet sich besonders für pflegebedürftige Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder einer demenziellen Veränderung. Sie trägt dazu bei, dass Senioren so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Weil sie nicht mehr alleine zu Hause sind, erfahren sie oft eine ganz neue Lebensqualität. Das gilt auch für die Angehörigen, die wieder mehr persönlichen Freiraum erhalten.

Caritas_Tagespflege_Korschenbroich

Wer sich für die Caritas-Tagespflege interessiert: Es sind noch Plätze frei.

Kontakt: 02161-4020503.

Neben der Tagespflege sind im Caritas-Haus direkt gegenüber der Pfarrkirche St. Andreas 17 seniorengerechte Wohnungen errichtet worden. Das denkmalgeschützte alte Pfarrhaus wurde in den Komplex einbezogen. Alle Wohnungen sind vermietet. Sie sind knapp 50 bis fast 80 qm groß und verfügen über eine Küche und ein barrierefreies Bad sowie über das Hausnotruf-System der Caritas. Den Mietern der Wohnungen steht Anita Scheid als Service-Kraft des Caritasverbandes zur Verfügung.

Im Zentrum von Korschenbroich hat der Caritasverband wichtige Unterstützungsangebote für ältere Menschen gebündelt. Nur ein paar Schritte vom neuen Caritas-Haus entfernt hat der ambulante Pflegedienst des Verbandes sein Domizil.