26.01.2017

Caritas-Familiencafé öffnet in Lürrip

Das bisher in der Flüchtlingsunterkunft am Fleenerweg eingerichtete Familiencafé des Caritasverbandes ist umgezogen: Am kommenden Mittwoch, 1. Februar, öffnet es erstmals im Pfarrheim Lürrip (Neusser Straße, hinter der Kirche) seine Türen.

Zur Neueröffnung ab 14.30 Uhr sind nicht nur Flüchtlinge, sondern alle Interessierten in Lürrip eingeladen – Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Das Familiencafé soll Kennenlernen und Begegnung ermöglichen. „Viele geflüchtete Menschen haben inzwischen die Sammelunterkunft verlassen und leben in eigenen Wohnungen. Wir möchten dazu beitragen, dass sie in den Stadtteil integriert werden“, sagt Gemeindesozialarbeiterin Walburga Iseken vom Caritasverband Region Mönchengladbach. Sie bedankt sich bei der Pfarre St. Mariä Empfängnis, dass sie den Pfarrsaal für das Familiencafé zur Verfügung stellt. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Notburga Pütz, die auch dem Kirchenvorstand angehört, hatte den Kontakt vermittelt.

Seit Mitte 2016 gab es das Familiencafé für die am Fleenerweg untergebrachten Flüchtlinge. „Es wurde dort gut angenommen“, berichten Monika Skala und Jürgen Frentzel-Beyme vom Caritasverband, „wir hatten sowohl viele Erwachsene als auch Kinder da.“ Im Familiencafé kann gespielt und gesprochen werden. „Die Themen reichen von Behördenangelegenheiten bis zur Stromrechnung, von Familienproblemen bis zur Hilfe für traumatisierte Kinder“, erläutern Skala und Frentzel-Beyme. Künftig ist das Familiencafé im Pfarrheim Lürrip an jedem Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

20.10.2017
Neuer Qualifizierungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter
20.10.2017
Pflegenetzwerk Katharina veranstaltete erstmals Ausbildungsbörse