Freiwilligen Zentrum>Ehrenamtskarte

Nordrhein-Westfalen

Ehrenamtskarte

Nordrhein-Westfalen

Besonderes Engagement verdient besondere Anerkennung und Würdigung. Deshalb hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen zusammen mit einigen Kommunen die Ehrenamtskarte eingeführt.

Die Ehrenamtskarte drückt die Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger aus. Die Karte soll allen Personen zugute kommen, die sich in besonderem Maße im sozialen, kirchlichen, kulturellen oder auch sportlichen Bereich für die Gesellschaft einsetzen.

Das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes unterstützt die Kommunen bei der Umsetzung der Ehrenamtskarte vor Ort.
Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat auch in Mönchengladbach den Weg für eine Beteiligung der Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger frei gemacht.

Mit der Vergabe der Karte ist auch ein praktischer Nutzen für die ehrenamtlich Tätigen verbunden. Sie ermöglicht ihren Besitzern, Ermäßigungen z. B. beim Eintrittspreis in öffentlichen oder privaten Einrichtungen zu erhalten. Die Karte gilt in allen teilnehmenden Städten, Gemeinden und Kreisen des Landes. Sowohl die teilnehmenden Kommunen als auch das Land NRW bieten bereits jetzt eine Fülle von Vergünstigungen und das Angebot wird stetig ausgebaut.
Wer kann die Ehrenamtskarte erhalten?

Wer die Ehrenamtskarte erhalten möchte, muss folgende Kriterien erfüllen:

• Das durchschnittliche wöchentliche Engagement muss mindestens 5 Stunden oder 250 Jahresstunden (z.B. bei Projekt- oder Saisonarbeiten) betragen.
  • Sie müssen seit mindestens einem Jahr ehrenamtlich tätig sein
  • Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit dürfen keine Zahlungen erfolgen, die über einen Ersatz entstandener Kosten hinausgehen
  • Die ehrenamtliche Tätigkeit erfolgt ausschließlich für Dritte und muss in Mönchengladbach erbracht werden.

Bewerbungen für die Ehrenamtskarte können ab sofort an das Freiwilligen Zentrum Mönchengladbach oder das Büro des Oberbürgermeisters gestellt werden.

Die hier aufgeführten Informationen sind nicht abschließend. Weitere Informationen  erhalten Sie direkt im Freiwilligen Zentrum oder auf der Homepage der Stadt Mönchengladbach.

Das Antragsformular finden Sie hier als PDF-Datei.

Einen Überblick über die Vergünstigungen, besonderen Angebote des Landes und aller teilnehmenden Städte finden Sie auf dem Internetportal des Landes unter:  ehrensache-nrw.de/verguenstigungen