Sammlungen & Kollekten>Aktuelle Sammlungen & Kollekten

Aktuelle Sammlungen & Kollekten

"Zusammen sind wir Heimat"

lautet das Thema der Caritas-Jahreskampagne 2017 und ist eingebunden in die dreijährige Demografie-Initiative der Caritas in Deutschland "Den demografischen Wandel gestalten". Unterstützen Sie die Arbeit der Caritas mit Ihrer Spende. Die Erträge verbleiben vor Ort und sind ausschließlich für caritative Aufgaben in der Pfarrei bestimmt.

Ihre Ansprechpartnerin beim Caritasverband Region Mönchengladbach e. V.

Martina Krawietz

Albertusstr. 63

E-Mail: krawietz@caritas-mg.net

Kollekte zum Caritas-Sonntag 2017

In Deutschland leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Vor allem in den beiden vergangenen Jahren ist die Zahl der Flüchtlinge stark gestiegen. Es wird die große Aufgabe der Gesellschaft sein, diese Menschen zu integrieren. Das setzt voraus, dass die Werte, für die eine offene Gesellschaft wie die in Deutschland steht, von allen anerkannt werden. Nur gemeinsam haben Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund die Chance, ihre Heimat zu gestalten, eine Heimat, in der niemand ausgegrenzt wird wegen seiner Hautfarbe, Herkunft, religiösen Überzeugung und seines sozialen Status. Dazu will die Caritas mit der Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat," beitragen.

Die Caritas-Kollekte zum Caritas-Sonntag ist eine Möglichkeit, dass Menschen in Not Hilfe erfahren können oder Projekte vor Ort unterstützt werden. Die Caritas im Bistum Aachen lädt ein, sich an der Caritas-Kollekte zum Caritas-Sonntag zu beteiligen.

Caritas-Adventsammlung 2017

Das Motto der Sammlung von Caritas und Diakonie im Jahr 2017 ist angelehnt an das Wort aus dem Lukas-Evangelium „Als er ihn sah, hatte er Mitleid und ging zu ihm hin (Lukas 10, 33).“

Wenn Armut, Krankheit beziehungsweise ein anderer Schicksalsschlag ausgrenzen, braucht es Menschen und Einrichtungen, die Mut machen. Die Gemeinden und die Caritas mit ihren Diensten und Einrichtungen unterstützen Menschen, die am Rande stehen. Umso wichtiger ist es, dass Menschen sich solidarisch zeigen und "hinsehen, hingehen und helfen", um für ihre Nächsten Chancen zu öffnen.

Nachfolgend finden Sie unter anderem eine Übersicht über die Materialien zur Sammlung.